Sinnesspiele – Draußen und Drinnen mit allen Sinnen!

Spielpädagogik Körpererfahrungen

Ich möchte mit Euch einfache Spiele und Möglichkeiten entdecken, mit denen wir alle fünf /sechs Sinne und die Neugierde eurer Kinder anregen und entwickeln – und vielleicht auch unsere eigenen.

Sehen Visuelle Reize sind vielfältig: Farben, Formen, Strukturen, Licht und Schatten, etc. Dennoch sehen wir viele Dinge, ohne wirklich hinzuschauen.

Hören hilft uns, uns in der Welt zurechtzufinden. Da wir aber selektiv wahrnehmen, sind uns viele Geräusche aus unserer Umgebung gar nicht bewusst.

Das duftet aber gut! oder: Pfui, das stinkt! Gerüche nehmen wir oft nur dann wahr, wenn wir sie besonders angenehm oder unangenehm finden.

Essen ist für uns alle ein vertrauter Genuss. Aber wirklich bewusst erleben wir unseren Geschmackssinn eher selten?

Das Fühlen ist ein ganz elementarer Sinn für uns alle. Die Haut, als Sitz unseres Tastsinnes, ist unser größtes Organ und immer sind wir in Kontakt zu etwas.

Mit Hilfe des Gleichgewichtssinns koordinieren wir unsere Bewegungen, entwickeln unser Körpergefühl – und damit auch das Denk- und Konzentrationsvermögen.

Leitung

Ute Dittmann
PEKiP - Leiterin, Erzieherin, Kinderpflegerin, Elterntrainerin
0177 781 62 49
ute.fuer.familie(at)gmail.com

Veranstaltungsort


Termine & Details