„Hurra ich werde ein Schulkind“ – Schulfähigkeit einschätzen und fördern

Psychologie

Laut Berliner Bildungsprogramm ist die gesamte Kitazeit Vorbereitung auf die Schule. Da ist natürlich viel Wahres dran, aber sind alle Kinder am Ende der Kitazeit wirklich schulfit? Oder brauchen sie vielleicht doch noch gezielte Förderung? Und wie könnte die aussehen? Wie geht man als Pädagog/in bzw. Tagespflegeperson mit den Sorgen und Wünschen oder Forderungen der Eltern um? Und wie schätzt man die Schulfähigkeit professionell ein?

Wir beschäftigen uns gemeinsam unter anderem mit diesen Themen:

  • Anforderungen und Kompetenzen zur Schulfähigkeit
  • Fördermöglichkeiten in den einzelnen Entwicklungsbereichen – praktische Ideen
  • Umgang mit den Fragen / Sorgen / Wünschen / Forderungen der Eltern
  • pädagogischer Austausch über mitgebrachte Fragen und Fallbeispiele

Leitung





Veranstaltungsort


Termine & Details