Fachtag zur gewaltfreien Kindheit 2025 – Berlin
Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Jörg Maywald und in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V. sowie zahlreichen weiteren Partnern und Unterstützer:innen findet der Fachtag am internationalen Tag zur gewaltfreien Erziehung, am 30.04.2025 statt, parallel zum Standort Bielefeld im Haus Neuland.
Zum dritten Mal kommen zahlreiche pädagogische Fachkräfte und Eltern zusammen, um nicht nur daran zu erinnern, dass alle Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Kindheit haben, sondern wir werden auch gemeinsam Wege in einen gewaltbewussten Umgang mit „unseren“ Kindern finden.
Namhafte Akteure der frühpädagogischen Fachwelt sind live dabei:
Fachvorträge:
Prof. Dr. Jörg Maywald, Nora Imlau, Sybille Schmitz, Lea Wedewardt und Aida S. de Rodriguez.
Workshops:
Lotte D. Holz, Cäcilie Böhmig, Dirk Fiebelkorn, Carola Liebig, Marissa Klitzing, Hanna Röder, Anna Petersen, Florian Müller, Janine Beier-Seifert, Sandra Timm, Friederike Schliephacke, Jürgen Grah, Uschi Drude, Liana Schulz und Elinor Follis. (Änderungen sind noch möglich)
Wieder wird es Workshops und einen Markt der Möglichkeiten (getrennt vom Vortragssaal) geben.
Ihr Ablaufplan
 08.30 Uhr   Einlass
 09.00 Uhr   Moderation von Birger Holz
                      Eröffnungsrede mit Fachvortrag von unserem Schirmherren für Pädagogik & Kinderrechte
                       Prof. Dr. Jörg Maywald
 09.45 Uhr   Schirmherren Politik Falko Liecke und Detlef Wagner
 10.15 Uhr   Kleine Kaffeepause / Markt der Möglichkeiten
 10.45 Uhr   „Kinder verstehen und bedürfnisorientiert begleiten:
                     Ein 360°-Blick, der Familien stärkt, Kinder schützt und uns die Augen öffnet“ Sybille Schmitz
 11.45 Uhr   Workshop-Phase 1
 12.45 Uhr   Mittagspause / Markt der Möglichkeiten
 13.30 Uhr   „Bildung ist politisch“ Aida S. de Rodriguez
 14.15 Uhr   Einfindung in Workshopphase 2
 14.30 Uhr   Workshop-Phase 2
 15.30 Uhr   kleine Pause / Übergangsphase zum Bühnensaal
 15.45 Uhr   Fachvortrag „Was ist Sprachgewalt? – Worte als wesentlichen Teil psychischer Gewalt verstehen“
                      Lea Wedewardt
 16.30 Uhr   „Bindung ohne Burnout: Kinder zugewandt begleiten ohne auszubrennen“ Nora Imlau
 17.30 Uhr Abschlussrede / Visionen & Ausblick mit Birger Holz
Der 30.04. soll deutschlandweit zum festen Gedenk- und Schließtag für alle pädagogischen Einrichtungen werden.
Bewegen Sie mit uns den Kinderschutz nachhaltig und wirksam. Melden Sie sich und Ihr Team zum Fachtag zur Gewaltfreien Kindheit an oder schließen Sie für eine Teamfortbildung Ihre Einrichtung. Alle Eltern nehmen sich immer am 30.04. jedes Jahr frei und schließen sich uns an.
Hier erleben Sie fünf Fachvorträge und zwei Workshop-Phasen rund um das Thema Kinderschutz, Kindeswohl, Konfliktmanagement, Partizipation gewaltbewusste und gewaltfreie Kindheit und Pädagogik.
Im März´25 erhalten Sie die Workshop-Phasen mit den Themen per Mail von uns, die Sie sich dann zur Einschreibung aussuchen dürfen.
Gemeinsam werden wir laut. Laut für „unsere“ Kinder. Und fordern deutlich mehr Kinderschutz in unserer Gesellschaft. Werden Sie Teil der Veränderung! Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Anmeldung gehen Sie verbindlich ein und der Teilnehmendenbeitrag wird, im Falle einer Anmelde-Stornierung, nicht erstattet bzw. im März 2025 fällig. Das Ticket ist aber übertragbar. Geben Sie bitte dann das Ticket, mit einer vorigen Absprache per Mail, mit unserer Koordination, an Dritte weiter. Wir brauchen dann nur den vollständigen Namen der „Vertretungsperson“.holz
Moderation: Birger Holz
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte aus der Kita, Kindertagespflege, Schule, Hort, Eltern … und viele mehr
Leitung
Birger HolzGeschäftsführer vom Tempelhofer Forum, Spieltherapeut/-pädagoge, Sanitäter, Erste Hilfe am Kind- Ausbilder n. BGG 948
0176 804 308 12
tempelhofer.forum(at)berlin.de
